Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 





20. Juni 2016, Frankfurter Flughafen, Terminal 1


Einhundertachtzigste Montagsdemonstration

Buchvorstellung: Zeitdokument Band II 1965 – 2015: 50 Jahre Protest gegen den Ausbau des Frankfurter Flughafens

Wilma Frühwacht-Treber

Heute am 20. Juni 2016 zur 180. Montagsdemo ist die offizielle Präsentation von Band II unseres Buches „50 Jahre Protest gegen den Ausbau des Frankfurter Flughafens“.

Verschiedene von Euch haben es ja schon einige Tage und daher kann ich mich schon für die lobenden und unterstützenden, ja teilweise liebevollen E-Mail-Reaktionen an dieser Stelle bedanken.

Der Band II befasst sich mit der Zeit von Oktober 2013 bis Dezember 2015. Damit ist das 50-jährige Zeitdokument vollständig.

Es ist uns gelungen, außer uns drei Herausgebern für Band II weitere 17 Autoren zu gewinnen. Das zeigt, einerseits wie groß das Potential in unseren Reihen von Menschen ist, welche sich ernsthaft und sachkundig mit Themen rund um den Flughafen beschäftigen.

Es zeigt andererseits, dass namhafte Wissenschaftler auch bereit sind, ausbaukritische Texte für uns zu verfassen.

Da die Probleme, welche der Flughafen mit seinem weiteren Ausbau der Region aufzwingt, noch nicht gelöst ist, ja ständig neue Probleme dazukommen, gibt es auch weiterhin Anlass für uns zum Schreiben und Diskutieren.

Der weitere Ausbau bringt eben nicht nur mehr Verkehr in die Luft, sondern auch auf die Straßen rund um den Flughafen.

Der Siedlungsdruck auf die Anrainergemeinden nimmt ständig zu und das, obwohl neue Baugebiete wegen der Fluglärmbelastung durch die Siedlungsbeschränkungen unmöglich sind.

Ich befürchte, die neugewählten Vertreter in den Gemeinde- und Stadtparlamenten werden mit ihrer Pro-Fraport-Haltung, die damit zusammenhängenden Probleme eher noch verschärfen.

Es gibt eigentlich nur Gründe, ein weiteres Buch über den Protest gegen den Ausbau in der Gegenwart und der Zukunft zu verfassen.

Uns liegen bereits interessante Artikel für einen Band III vor. Einige Autoren sind am Schreiben, weitere haben mit uns Themen abgesprochen. Es könnte und sollte unserer Ansicht nach weitergehen.

An dieser Stelle muss ich auf einen weiteren Aspekt zu sprechen kommen. Ihr wisst schon, „Ohne Moos, nix los!“

Da von den 20,00 Euro Verkaufspreis 7 % -Mehrwertsteuer, 20 % an den Verlag, über den Buchhandel nochmal 40 % und über den Großhandel gar 60 % abgehen, bleibt pro Buch nur ein kleiner Betrag zum Rückfluss übrig.

Der Direktverkauf, von uns an Euch gewährleistet den größtmöglichen Betrag, um alle Unkosten zu begleichen und einen kleinen Überschuss für das nächste Buch zu erwirtschaften. Spenden sind uns bei dieser Sachlage sogar lieb und teuer.

Ich hoffe, Ihr seid mit unserer Arbeit zufrieden. Wir sind offen für Anregungen, Vorschläge, auch für Kritik, aber auch für Lob.

Während Walter von den Fotos und Dirk zum Inhalt des Buches sprechen wird, komme ich zu Euch runter, um Band II an Euch zu verteilen. Dabei haben wir noch ein Geschenk für Euch zur Entschädigung für das lange Warten. Die DVD „Schrei nach Ruhe“, eine Viedeo-Dokumentation über unseren Protest mit interessanten Interviews, der 150. Montagsdemo und dem Autokorso beim Fraport-Vorstandsvorsitzenden Dr. Stefan Schulte in Bad Homburg.



zurück zur Startseite

 

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr